Anglertalk mit Stephan Höferer

Lesezeit: 2 Minuten

Als Naturfilmer und Autor arbeitet Stephan Höferer als freier Mitarbeiter für die Angelfachzeitschriften „Fisch und Fang“ und „Der Raubfisch“. Zudem produziere er eigenständige Filme (Nature Vision Filmproduktion) und (Angel) Bücher. Seine Angelleidenschaft begann mit 6 Jahren. Es ist die Liebe zur Natur die Stephan immer weiter geprägt hat. Denn Angeln ist für ihn weit mehr als nur Fische zu fangen. Auch wenn einmal kein Fisch beißt, ist das für ihn kein verschenkter Tag. Sondern ein Tag voller Eindrücke, Glück und Harmonie.

Wenn du angeln gehst, was sind deine Top 5 Dinge, die du definitiv mitnimmst?

Also die Angel und entsprechenden Köder vergesse ich nicht. Mehr habe ich oftmals garnicht dabei.

Wann bzw. mit wem angelst du am liebsten? 

Für mich gibt es keine Angelpause im Jahr. Jede Jahreszeit hat ihre Reize. Besonders der Frühling und der Herbst. Ich gehe gerne mit Personen angeln, die meine Angelphilosophie teilen.

© Stephan Höferer

Mit wem würdest du gerne einmal angeln?

Ich gehe gerne mit mir selbst angeln, dann habe ich wenigsten meine Ruhe.

Welcher Fisch fehlt dir noch bzw. steht noch auf deiner “Liste”?

Ich möchte gerne einmal einen Huchen fangen.

An welchen Gewässern angelst du am liebsten? Oder wo möchtest du unbedingt einmal angeln?

Ich liebe meine Brandenburger Gewässer in ihrer Vielfalt. Egal wo ich auf dieser Welt meinen Köder ausgeworfen habe, „meine“ Spree hat es mir besonders angetan.

Bei hejfish gibt es einige Gewässer, die ideal für deine Vorlieben sind – welches davon magst du besonders?

Ich bin gerade dabei einen umfangreichen Anglerführer Hamburg/Schleswig-Holstein zu erarbeiten. Und genau dort habe ich eine Reihe von Gewässern kennen gelernt, die ich gerne mal intensiv beangeln möchte und ich weiß auch ganz genau, woher ich die Angelkarten bekommen – online bei hejfish – super!

© Stephan Höferer

Gibt es ein besonderes Angelerlebnis, das du nie vergessen wirst?

Das ist ganz klar mein erster Wels über einen Meter. Für diesen Fisch habe ich seinerzeit 365 Angelstunden angesessen. Heute kaum noch vorstellbar. Wenn der Welsangler zwei Nächte ohne Biss bleibt, ist das ja schon eine Katastrophe.

Was ist dein schönster bzw. eindrucksvollster Fang?

Mittlerweile gibt es in meinem langen Anglerleben viele schöne bzw. beeindruckende Fänge. Eine Wertigkeit zu treffen, ist da sehr schwierig und das kann ich auch garnicht. Denn jedes Fang-Erlebnis steht einfach für sich.

In deinem Spezialgebiet: Welchen Tipp würdest du einem Anfänger mitgeben? Bzw. hast du einen speziellen Trick, den du mit unseren Usern teilen möchtest?

Ganz klar……einen übersichtlichen, nicht zu großen Fluss im Frühjahr zu beangeln. Ist dort ein guter Welsbestand vorhanden, ist es gerade vor der Laichzeit einfach, einen Wels mit U-Pose und einen richtigen dicken Tauwurmbündel zu überlisten.

Wie motivierst du dich nach einem erfolglosen Tag?

Ich brauche mich nicht zu motivieren. Es gibt für mich keinen erfolglosen Tag. Ganz im Gegenteil! Ständig draußen zu sein in der Natur ist für mich ein Privileg, welches ich in vollen Zügen genieße.