5 Tipps für mehr Sicherheit am Wasser

Lesezeit: 5 Minuten

Am Wasser kann man als Angler schnell einmal in eine Gefahrensituation kommen, oder sich möglicherweise auch unbeabsichtigt in eine begeben. Damit du beim nächsten Mal besser auf die Gefahr vorbereitet bist, oder dich im besten Fall gar nicht erst in eine solche Situation begibst, haben wir die häufigsten Gefahrensituationen und wie du sie am besten bewältigst bzw. ihnen vorbeugst, für dich in diesem Artikel zusammengefasst. Mit mehr Sicherheit am Wasser kannst du dich voll und ganz auf deinen nächsten Fang konzentrieren!

Frage beantworten & eines von 3 Restube sports gewinnen

© RESTUBE

Bevor wir dir Tipps für deine Sicherheit am Wasser geben, solltest du unbedingt wissen, dass dir dieser Artikel mit etwas Glück deine Sicherheit am Wasser künftig verstärkt: Denn wir verlosen 3 Restube sports azure blue. Beantworte einfach die folgende Frage bis 23.08.2020 (23:59 Uhr) per Kommentar: „Wo solltest du dich während eines Gewitters auf gar keinen Fall aufhalten?“

Kleiner Hinweis: die Antwort findest du im Artikel. Die Gewinner werden aus allen richtigen Antworten gelost. Alle weiteren Teilnahmebedingungen findest du hier.

1. Wenn es so richtig kalt wird

Kennst du das, du bist am Wasser unterwegs und plötzlich wirst du von starkem Regen überrascht (der so nicht wirklich im Wetterbericht stand)? Sofort ist deine ganze Kleidung bis auf die Unterhose völlig durchnässt und möglicherweise hast du deine Ersatzkleidung – sofern du sie dabei hast – auch nicht in wasserfesten Taschen aufbewahrt. Dann fängst du natürlich schnell an zu frieren und hast keine Chance, dich wieder aufzuwärmen.

Wasserfeste Behältnisse und Funktionskleidung sind also beim Angeln keineswegs ein Luxusgut, sondern ein absolutes Muss. Es ist wichtig, in gute und vor allem wasserfeste (Angel-)Ausrüstung bzw. -bekleidung zu investieren – ansonsten musst du froh sein, wenn du mit einer Unterkühlung davonkommst – ans Angeln ist dann aber vermutlich so schnell nicht mehr zu denken.

Weitere Tipps, wie das Angeln im Regen gut gelingt und vor allem auch sicher ist, findest du in unserem Artikel 5 Tipps für das Angeln bei Regen.

© Inge Maria Unsplash

2. Vom Boot ins Wasser

Wenn du mit einem Boot unterwegs bist, ist es sicher nicht falsch, eine Schwimmweste zu tragen – und das mit Recht. Solltest du einmal während des Angelns vom Boot fallen – aus welchem Grund auch immer – kann dich dieser Moment in eine Schockstarre versetzen. Vielleicht ist das Wasser auch noch kalt, dann bist du sowieso auf die Hilfe deiner Schwimmweste angewiesen. 

Eine weitere Möglichkeit, sich in solchen Gefahrensituationen gut abzuhelfen sind die Bojen von RESTUBE. Diese sind wiederverwendbar und können bei jeder Aktion am/im Wasser am Körper getragen werden. Solltest du dich einmal in einer Notlage befinden, kannst du die Boje auslösen und dich an ihr festhalten. Bei uns könnt ihr übrigens 3 der RESTUBE-Bojen gewinnen. Wie, erfahrt ihr am Ende des Artikels. 

Damit auch keine Fragen offen bleiben, haben wir mit dem RESTUBE-Team gesprochen und es gefragt, welche Vorteile dieses für Angler hat:

Inwiefern erhöht ein Restube meine Sicherheit am Wasser?


Das beste Sicherheitsprodukt ist das, was man wirklich immer dabei hat! Restube ist so klein verpackt – etwa die auf die Größe eines Smartphones -, dass es um die Hüfte oder am Equipment befestigt überhaupt nicht stört. Kommt es zu einer Notsituation genügt ein Zug am Auslöser und die Boje bläst sich in wenigen Sekunden auf. Je nach Modell, ist die Boje entweder 50 oder 70 cm lang und hat genug Auftrieb, die Atemwege über Wasser zu halten, lehnt sich die Person über die Boje. Nach dem Auslösen kann Restube mit einer neuen CO2 Patrone versehen werden und ist sofort wieder startklar. Über 40 Leben hat Restube schon gerettet.

Was muss ich bei der Benutzung einer Restube beachten?


Das Restube ist super einfach zu bedienen. Ein Zug am Auslöser genügt und die Boje füllt sich. Jetzt hast du Zeit, kannst mit der gelben Boje auf dich aufmerksam machen oder kannst es bei Bedarf auch anderen weitergeben, um diesen zu helfen. 
Auch das Zusammenpacken ist nicht schwer, sollte aber gewissenhaft durchgeführt werden. Beschriftung bzw. unsere zahlreichen Packvideos zeigen dir, wie es geht.
Solltest du beim Angeln im Boot auf einem Gewässer unterwegs sein, in dem eine Schwimmhilfen-Pflicht besteht, dann empfehlen wir dir unsere PFD by Restube. Diese entspricht der Norm DIN EN ISO 12402-5/-6. 

Ersetzt ein Restube meine Schwimmweste?


Jedes Sicherheitssystem, das getragen wird, ist besser als eines, das nicht getragen wird. Restube ist so klein und leicht, dass man es um die Hüfte geschnallt kaum spürt und immer dabei haben kann. Auf Binnengewässern hat das Restube mit seinen 75 N genug Auftrieb, um den Kopf und die Schulterpartie eines Erwachsenen über Wasser zu halten. Dennoch wollen wir eine Rettungsweste auf hoher See oder im Fließgewässer mit voller Anglermontur nicht ersetzen, sondern sind in diesem Fall als Ergänzung zum Material zu sehen.

Falls dich jetzt die Lust für das (sichere) Angeln vom Boot gepackt hat: hier gibt es Seen in Österreich und Deutschland, an denen du vom Boot angeln kannst.

© Kal Visuals Unsplash

3. Ein sicherer Schlafplatz

Vor allem, wenn du über Nacht angeln bist, oder in einem Zelt schläfst, kann es sein, dass du von steigendem Wasser oder abbrechenden Naturufern überrascht wirst. Um das zu vermeiden ist es wichtig, sich für die Wahl des Übernachtungsplatzes Zeit zu nehmen. Beobachte die Natur im Vorfeld gut und achte auf jedes Detail, das dir möglicherweise zum Verhängnis werden könnte. 

Bei steigendem Wasser ist zusätzliche Vorsicht bei der Befestigung deines Bootes wichtig. Nicht, dass dir dein Boot davon schwimmt und du plötzlich gestrandet bist…

4. Bei Gewitter angeln

Im Sommer kann es schnell einmal schwül und drückend werden – das sind oft die ersten Anzeichen für ein sich anbahnendes Gewitter, auf die du gut Acht geben solltest. Während eines Gewitters am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot zu sein, kann ziemlich gefährlich werden. Auch wenn du am Ufer stehst, dich sicher fühlst, weil keine hohen Bäume um dich herum sind, kann es trotzdem sein, dass ein Blitz in deine Rute einschlägt!

Ein Gewitter solltest du daher immer an einem sicheren Ort abwarten und erst danach wieder weiter angeln! Was sonst noch beim Angeln im Sommer zu beachten ist, kannst du in unserem Blogpost „Angeln im Sommer“ nachlesen.

© Nilo Isotalo Unsplash

5. Der Widerhaken und andere kleine Gefahren

Einen (Wider-)Haken im Finger wünschen wir keinem Angler – aber das passiert leider schneller, als man schauen kann. Beim Hantieren mit dem Haken musst du mitdenken und vorsichtig sein. Eigentlich selbstverständlich! Generell ist natürlich bei allen scharfen oder spitzen Gegenständen rund um’s Angeln Vorsicht an den Tag zu legen. Trotzdem passieren kleinere Verletzungen immer wieder und vor allem schneller, als man denkt. Dann ist Ruhe geboten! Deshalb ist es gut, wenn du immer ein kleines Verbands- oder Notfallpäckchen beim Angeln mit dabei hast. Das benötigt nicht viel Platz und kann sehr schnell eine große Hilfe sein.

Wir hoffen unsere Tipps für mehr Sicherheit am Wasser haben euch aufmerksam auf die Gefahren, die rund um das Wasser lauern können, gemacht!

105 comments
  1. Während eines Gewitters am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot zu sein, kann ziemlich gefährlich werden

  2. Auf keinen Fall am Wasser, egal ob am Ufer oder in einem Boot!
    Lieber den sicheren Ort aufsuchen. Ist man mit dem Auto am Wasser, bietet dies den optimalen Schutz, bist das Gewitter vorüber ist.

  3. Mit einem Boot auf dem Wasser wäre Fatal.
    Bin immer bemüht bei Gewitterwarnungen ( Über Wetterapp ) an Land zu bleiben, und das Auto immer in der Nähe.

  4. Frage: „Wo solltest du dich während eines Gewitters auf gar keinen Fall aufhalten?“

    Antwort:
    Am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot,aber auch das Angeln vom Ufer sollte erst nach dem Gewitter weiter ausgeübt werden.

  5. Bei Gewitter immer an einem sicheren Ort abwarten und erst danach weiter angeln…..
    Liebe Grüße Holger

  6. Ein Gewitter solltest du immer an einem sicheren Ort abwarten und erst danach wieder weiter angeln!

  7. Man sollte bei einem Gewitter nicht am Wasser oder in einem Boot sein.
    Ein Gewitter sollte man immer an einem sicheren Ort abwarten.

  8. Auf gar keinen Fall sollte man bei einem Gewitter auf einem Boot sein, geschweige denn weiterangeln…

  9. Am Ufer des Gewässers auch wenn KEINE bäume in der nöhe sind oder im schlimmsten Fall auf einen Boot im Wasser

  10. Hallo zusammen,
    man sollte sich auf gar keinen Fall auf einem Boot oder mit der Angel direkt am Wasser aufhalten.
    In der Zeit des Gewitters ist ein sicherer Platz aufzusuchen und das Angeln einzustellen. Der Unterstand unter einem Baum ist in diesem Fall kein sicherer Ort.

    Gruß
    Ralf Hannert

  11. Nicht während eines Gewitters am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot zu sein.

  12. Ja Moin aus Winsen an der Luhe. Möchte als erstes die Frage beantworten:
    „Wo solltest du dich während eines Gewitters auf gar keinen Fall aufhalten?“
    Während eines Gewitters am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot zu sein, kann ziemlich gefährlich werden. Auch wenn du am Ufer stehst, dich sicher fühlst, weil keine hohen Bäume um dich herum sind, kann es trotzdem sein, dass ein Blitz in deine Rute einschlägt! Machs richtig – mach mal eine Pause

  13. Sehr gelungener Artikel über ein Thema, was viel zu oft vernachlässigt wird.
    Aber leider sehen die „normalen“ Schwimmwesten auch einfach komisch aus und stören 😉
    Man sollte sich während einem Gewitter natürlich auf keinen Fall auf dem Wasser aufhalten!

  14. Am Boot das im Wasser ist, unter hohen Bäumen und in die Rute kann natürlich auch der Blitz einschlagen

  15. „Wo solltest du dich während eines Gewitters auf gar keinen Fall aufhalten?“

    Ein Boot sollte man so schnell als möglich verlassen. Sowie das Angeln vom Ufer sollte auch wenn man von hohen Bäumen umgeben ist vermeiden. Im absoluten Notfall flach auf den Bauch legen und die Rute von einem entfernt positionieren.
    Danke für die netten Tipps ?

  16. Während eines Gewitters sollte man sich nicht am Wasser oder in einem Boot auf dem Wasser aufhalten.

  17. Du solltest dich während eines Gewitters auf gar keinen Fall am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot aufhalten!

  18. Ein Gewitter solltest du daher immer an einem sicheren Ort abwarten und erst danach wieder weiter angeln!

  19. Bei Gewitter auf keinen Fall am Wasser oder noch schlimmer im Boot aufhalten. Und wenn das Gewitter dann vorbei ist, am Liebsten mit meinen gewonnenen Restubes. Yay! Danke für den Artikel und das Gewinnspiel!

  20. Bei Gewitter sollte ich mich nicht am oder auf dem Wasser aufhalten. Auch sollte ich nicht angeln da ein Blitz auch in die Angel einschlagen kann.

    Es wäre schön was zu gewinnen…?

  21. Auf gar keinen Fall sollteman sich während eines Gewitter am oder auf dem Wasser aufhalten!
    Gruß
    Andreas

  22. Während eines Gewitters sollte man auf keinen Fall am Boot/Kajak oder sonstigen schwimmenden Geräten sein. Außer die/der Ehefrau/Ehemann möchte die Lebensversicherung kassieren um das Haus endlich zu renovieren 🙂

  23. Moin,
    Während eines Gewitters sollte man sich auf gar keinen Fall im oder auf dem Wasser aufhalten?“
    Viele Grüße
    Ralf

  24. Auf keinem Fall am Wasser.
    An einem sicheren Ort und erst na h dem Gewitter wieder zurück ans Wasser

  25. Hallo,

    bei einem Gewitter sollte man auf keinem Fall am Wasser oyer auf einem Boot im Wasser sein.

    LG Peter

  26. Bei einenen heran nahenden Gewitter auf keinen fall vom Ufer sowie vom Boot aus Angeln und sich einen sicheren Platz suchen.

  27. Bei Gewitter sollte man das Angelgewässer sofort verlassen .Das Trift auch zu wenn man sich in einem Boot auf dem Wasser befindet.Offenes Gelände wie Stand und Hügel sollten ebenfalls verlassen werden .Wer dann keine Schutzhütte in der Nähe hat sollte eine Mulde suchen und sich in diese hocken und so klein wie möglich machen.Bäume bilden auch keinen Schutz und sollte ebenfalls gemieden werden.

  28. Man sollte sich beim Gewitter weder am Wasser noch im Wasser auf einem Boot befinden.

    LG Anita

  29. Während eines Gewitters sollte man nicht am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot sein.

  30. Während eines Gewitters am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot zu sein, kann ziemlich gefährlich werden.

  31. Bei einem Gewitter sollte man nicht im Wasser oder auf einem Boot Angeln.

    Das Wasser am besten meiden.

    Am besten man stellt das Angeln komplett ein weil die Angelruten ebenfalls gefährlich werden können.

  32. Bei Gewitter ist ein Aufenthalt am Wasser sehr gefährlich und davon abzuraten.
    Sei es am Ufer oder im Boot.
    Die Ruten können als Blitzableiter fungieren!

  33. Guten Abend,
    Während eines Gewitter sollte man auf jeden Fall nicht im Boot auf dem Wasser sein.
    Am Ufer sollte man sich am besten nicht im Freien aufhalten.
    Ein altes Sprichwort heißt „Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen“ ob das aber bei Gewitter wirklich Sinn macht, keine Ahnung ?‍♂️.
    Viele Grüße

    Günter Niemann

  34. Hallo Zusammen,
    Bei einem Gewitter sollte mann auch auf keinen Fall die Rute in der Hand behalten und schon garnicht mit dem Boot raus fahren.

    Petri ? Markus

  35. Hey,
    man sollte nicht am Wasser oder auf einem Boot sein.

    Ein sehr interessanter Artikel.

    Viele Grüße

    1. Hej Lennart!
      du hast natürlich Recht! Wir gratulieren dir zu deiner neuen Restube sports! ?
      Bitte sende mir deine Kontaktdaten und deine Adresse auf: lg@hejfish.com zu.

      Viele Grüße,
      dein hejfish-Team

  36. bei einem Gewitter sollte man auf keinem Fall am Wasser oyer auf einem Boot im Wasser sein.

  37. Heyho,
    bei Gewitter sollte man auf gar keinen Fall auf einem Boot auf dem Wasser sein oder sich in unmittelbarer Nähe der Angelruten befinden, denn jeder weis, dass Rutenblanks ein prima Blitzableiter sind 😉
    Am besten sucht man Zuflucht in einem Gebäude oder im Notfall im Auto.
    Und nach dem Gewitter kann es direkt wieder ans oder auf das Wasser gehen 😉
    StaySafe und krumme Ruten
    Felix

  38. Hallo,
    bei einem Gewitter darf man sich keinesfalls im oder am Wasser befinden und auch in keinem Boot am Wasser sitzen. lg, Thomas

  39. HI,
    man sollte bei einem Gewitter weder am Wasser noch auf einem Boot sein.

    Viele Grüße
    Lennart

  40. Bei Gewitter sollte man sich immer an einem sicheren Ort aufhalten und erst danach wieder weiter angeln! ( Weg vom Wasser besonders mit Ruten die Blitze anziehen können)

  41. „Wo solltest du dich während eines Gewitters auf gar keinen Fall aufhalten?“
    Hallo auf dem Wasser ist es besonders gefährlich aber auch An land an der Angelrute ist es gefährlich ( die meisten Ruten enthalten Carbon und sind nicht mehr aus Bambus ( Material was nicht leitet mfG daniel

  42. Während eines Gewitters am Wasser, oder – im schlimmsten Fall – auf einem Boot zu sein, kann ziemlich gefährlich werden.
    VG Peter

  43. Nocht auf einem Boot, am besten gar nicht am Wasser. Nicht unter hohen Bäumen Schutz suchen. Ab ins Auto und heim oder zumindest abwarten. Auf jeden fall Finger weg von der Rute.

  44. Hi, man soltle nicht von einem Boot aus angeln oder am Wasser. Fliegenfischen in mitten eines Flusses ist auch nicht ratsam.

  45. Hallo, bei einem Gewitter sollte man auf keinen Fall am Wasser oder auf einem Boot im Wasser sein.
    MfG
    Manfred

  46. Hallo,

    bei Gewitter sollte man sich in Sicherheit bringen und auf keinen Fall am Wasser oder auf einem Boot aufhalten.

    Gruß
    Julian

  47. Hallo,

    bei einem Gewitter sollte man auf keinen Fall am Wasser sein (oder schlimmer noch auf dem Wasser), sondern an einem sicheren Ort. Ein solcher könnte z.B. ein Auto sein (faradayscher Käfig), oder eine Fischerhütte ( mit Blitzableiter).

  48. Am Boot das im Wasser ist, unter hohen Bäumen und in die Rute kann natürlich auch der Blitz einschlagen

Comments are closed.