5 Tipps für das Angeln im Regen

Lesezeit: 4 Minuten

So trotzt du beim Angeln selbst Nässe und Wind

Du willst mal wieder angeln gehen, aber draußen nieselt es oder gießt sogar wie aus Kübeln? Du bist schließlich nicht aus Zucker, da wird dich ein bisschen Regen doch nicht stören – oder? Angeln kann auch bei Regen Spaß machen! Und auch wenn du dich draußen nicht gerade wie ein Fisch im Wasser fühlst, hast du vielleicht bald einen Fisch an der Angel oder in der Hand. Wir haben für dich fünf Tipps zusammengesucht, mit denen du deinen nächsten Angeltag bei Schlechtwetter trotzdem zum Erfolg machst!

Hol dir deine Angelkarte online!

Für viele Gewässer in Deutschland
und Österreich

1. Eine gute Ausrüstung gegen den Regen

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Dieses Sprichwort erweist sich wie in vielen Lebenssituationen auch hier als wahr, denn selbst der verregnetste Angeltag wird mit der richtigen Angeljacke zum Erfolgserlebnis. Aus wasserdichtem Material und mit warmer Jacke drunter fühlst du dich bald wohlig warm wie im Bett, und lange Wartezeiten sind dann gleich auch nicht mehr so schlimm. Außerdem schützen gute Angeljacken sogar gegen Wind und können deswegen auch bei windigem Wetter angezogen werden.

2. Damit der Angeltag nicht in die Hose rutscht

Natürlich gehört zu einer guten Jacke auch eine gute Hose. Diese sollte jedenfalls aus einem dichteren Material als die Jacke sein, da sie mehr mitmachen muss und wahrscheinlich auch intensiveren Wasserkontakt hat als diese. Am besten ist wahrscheinlich eine Hose, die du ganz schnell über deine normale anziehen kannst, denn damit hast du Nässe- und Kälteschutz in Einem. Ideal wäre – gerade für jene, die das Fliegenfischen lieben, eine Wathose.

3. Ein Schirm für die windlosen Tage

Falls dich das Wetter so weit in Ruhe lässt, dass dir kein oder nur wenige Wind um die Ohren weht, dann hast du natürlich auch die Möglichkeit, einfach einen Schirm zu benutzen. Dieser ist schnell eingepackt, rasch aufgebaut und schützt vor dem Regen. Natürlich kannst du ihn nur für ein (nahezu) windloses Wetter benutzen, aber er ist die optimale Lösung für kurze Schauer zwischendurch, die bald wieder vorüber sind. Und auch, wenn du keine Lust hast, deine komplette Regengarnitur für eine Viertelstunde Nieselregen einzupacken, funktioniert er sehr gut.

4. Es geht auch gemütlich im Angelzelt

regen scheibe grau

Falls du keine Lust hast, ein paar Stunden im Regen zu hocken, hast du natürlich auch die Möglichkeit, die Luxus-Variante zu wählen: ein Angelzelt. Das ist ein extrem dichtes und wasserfestes Zelt, das eigene Netze gegen Mücken eingebaut hat, eine Isoliermatte am Boden hat, und zusätzlich noch verstärkt werden kann. Natürlich sitzt du dann die ganze Zeit in deinem Zelt und erlebst vielleicht die Natur nicht wie sonst immer und musst einige Zeit mit Auf- und Abbau verbringen. Aber dafür ist es, gerade bei lange anhaltendem Regen, sehr viel angenehmer als ein Angelausflug ohne Zelt.

5. Verkostung

Zweifellos ist auch die Verpflegung wichtig, wenn es draußen richtig nass und ungemütlich ist. Da helfen kleine Snacks für zwischendurch und warme Getränke sehr. Am besten ist Tee frisch aus der Thermoskanne, denn der wärmt dich von innen auf und gibt dir zusätzliche Kraft und Energie. Als Snacks eignen sich zwischendurch vielleicht „kleine Belohnungen“ (z.B: Kekse, Obst, Powerriegel…), denn es kann schon sehr anstrengend werden, einen ganzen Tag über bei Kälte und Nässe am Wasser zu verbringen.

Wichtig ist jedenfalls, dass du deine eigene Grenzen kennst und dir einen Weg ins Warme suchst, wenn du merkst, dass es zu kalt für dich wird bzw. du keine Kraft mehr hast.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Achte darauf, dass du deine Sachen bei starkem Wind und Regen befestigst, damit sie nicht wegfliegen. Und sobald ein Gewitter aufzieht, heißt es jedenfalls die Sachen zu packen und die in Sicherheit zu bringen! Mit diesen Tipps steht deinem nächsten Angelausflug – auch bei Regen – nichts mehr im Wege, und du kannst bei Wind und Wetter die ganzen guten Fische aus dem Wasser ziehen!

Credits

2 comments
  1. Vielen Dank für diesen informativen Blogbeitrag! Deine Tipps sind wirklich klasse! Ich gebe dir Recht, dass eine umfangreiche Ausrüstung das Um und Auf beim Angeln ist und jeder Wetterlage trotzt.

    Liebe Grüße
    Lisbeth F.
    outdoormeister.de

    1. Hej Lisbeth,

      vielen Dank für das nette Feedback, das freut uns sehr!

      Viel Erfolg und Freude am Wasser 🙂
      dein hejfish-Team

Comments are closed.