Mit wem angelst du am liebsten?

Lesezeit: 4 Minuten

Angeln ist ja immer schön – egal mit wem man am Wasser ist. Jeder hat unterschiedliche Präferenzen, mit wem er/sie gern angeln geht. Du sicher auch. Hier ein paar Ideen, mit wem du angeln gehen könntest. Oder, falls du ein Anfänger beim Angeln bist und dir noch nicht ganz sicher bist, mit wem du gerne angeln gehen würdest, dann lies dir diesen Beitrag mal durch. Und wenn du am Ende noch immer nicht sicher bist, wie es dir am besten gefällt, dann probier doch alles einmal aus!

Hol dir deine Angelkarte online!

Für viele Gewässer in Deutschland
und Österreich

1. Allein ist’s fein

Wer den Kontakt mit anderen Menschen scheut und das Angeln als Entspannungsort sieht, geht wahrscheinlich gerne allein angeln. Das ist natürlich sehr entspannend, da du alle Entscheidungen allein treffen kannst und auf keinen anderen hören musst. Wahrscheinlich genau das richtige für viele von euch, die das Angeln als eine Auszeit von allem Anstrengendem sehen. Du kannst ganz allein im Fluss stehen oder am Ufer sitzen, keiner schnappt dir deine Fische weg, und du kannst dich ganz aufs Angeln konzentrieren und dein restliches Leben ganz vergessen.

2. Schöne Zweisamkeit

Manchmal ist es aber dann doch zu zweit lustiger, und wenn man den Angelausflug mit einem Freund oder seinem Partner bzw. seiner Partnerin genießt, ist der Tag gleich noch viel besser. Am idealsten ist es natürlich, wenn beide Partner eine Leidenschaft fürs Angeln haben, aber auch sonst kann der Tag sehr schön werden. Und wenn etwa ein großer Fisch an Land gezogen wird, kann der dann auch romantisch als gemeinsames Abendessen zubereitet und gegessen werden. Und natürlich kann der eine dem anderen auch das Angeln zeigen, und wenn dein/e Partner/in ein Anfänger ist, schnappt er/sie dir die Fische hoffentlich auch nicht weg.

3. The more, the merrier!

das hejfish-Team beim Angeln

Was auch sehr viel Spaß macht, vor allem wenn du weder Partner noch Partnerin hast, ist, mit deinen Freunden angeln zu gehen. Dann könnt ihr gemütlich plaudern, das ein oder andere Bier trinken, eure Angelerlebnisse besprechen, und noch vieles mehr. Ihr könnt auch Musik hören (z.B. die Seer – “Wild’s Wossa”), oder auch einfach nur zusammen die Stille genießen. Macht alles Spaß, und wenn ihr euren Fang dann auch noch gemeinsam esst, dann stärkt das sicher eure Gruppe.

4. Blut ist dicker als Wasser

Natürlich kannst du deinen Angelausflug auch mit deiner Familie machen. Ob mit Eltern, Kindern, Onkeln, Tanten, Geschwistern, Nichten, Neffen, Cousins, oder Cousinen – Angeln macht immer Spaß. Wenn du mit deinen Eltern angeln gehst, weckst du vielleicht alte Erinnerungen in den beiden. Wenn du mit deinen Kindern angeln gehst, weckst du vielleicht eine neue Leidenschaft in ihnen, die wiederum gebraucht wird, damit der Angelsport auch in der neuen Generation weiterlebt. Und, vielleicht erinnerst du dich an das Gefühl, das du hattest, als du deinen ersten Fisch gefangen hast. Das war ein wunderschönes Gefühl, und jeder sollte das Glück haben, dieses Gefühl auch zu genießen. Und für dich ist es auch sicher lustig, mit deinen Kindern Zeit zu verbringen und gleichzeitig dein Hobby auszuleben.

5. Der beste Freund des Menschen

Wenn du zwar die anderen Menschen scheust, aber trotzdem nicht ganz alleine angeln willst, hast du auch die Möglichkeit, dir einen vierbeinigen Partner zu suchen. Hunde bspw. sind die perfekten Partner des Menschen, sie sind freundlich, gutherzig, freuen sich wahrscheinlich über jeden Ausflug in die Natur, und werden den Fischen fast so sehr hinterherjagen wie du. Also, falls du eine brave Fellnase daheim hast, dann nimm sie doch mal zu deinem Lieblingsgewässer mit.

Also, wie du siehst, hast du viele Möglichkeiten, die alle ihre Vorteile haben und Spaß machen. Für jeden ist da das richtige dabei, und manche Angler genießen es zwar, mit Freunden angeln zu gehen, mögen aber das Angeln alleine ebenso, während für manche hingegen das Solo-Angeln gar nicht in Frage kommt. Und falls du jetzt immer noch ganz genau weißt, wohin du angeln gehen möchtest, dann schau mal hier.