Anglertalk mit Stefan Oberbichler

Lesezeit: 2 Minuten

Stefan Oberbichler ist bin 26 Jahre alt und kommt aus Salzburg. Er arbeitet als Maurer und Schallungszimmerer am Bau. Sein Hobby, das Angeln betreibt er seit seinem 5. Lebensjahr. Zum Angeln ist er durch seinen Vater gekommen. Mit 5 Jahren hat alles begonnen – zuerst an diversen Angelteichen auf Forellen, dann an seinem Heimatfluss der Salzach. Später kam dann noch der Fuschlsee hinzu, wo es beim Nachtangeln auf Aal und co. ging. Es gab nichts spannenderes für Stefan Oberbichler, als am Lagerfeuer zu sitzen und darauf zu warten bis das Glöckchen klingelt. Mit 16 Jahren kam er dann auf die Raubfischangelei, welche er bis jetzt fast ausschließlich betreibt.

Was ist deine bevorzugte Angeltechnik?

Definitiv am Spannendsten finde ich die Angelei Pelagisch mit dem Echolot. Ansonsten alle mögliche Arten des Spinnfischens und auch die Renken-Angelei hat es mir angetan.

Wenn du angeln gehst, was sind deine Top 5 Dinge, die du definitiv mitnimmst?

Die Top 5 Dinge, die ich ans Wasser mitnehme sind:

  • Kescher
  • Seitenschneider
  • Abhakmatte
  • meine Polarisations-Brille (keine Ahnung wie ich früher ohne überlebt habe 😉
  • und (leider) mein Handy
© Stefan Oberbichler

Wann bzw. mit wem angelst du am liebsten? 

Definitiv mit meinen Freunden bin aber auch gerne mal alleine unterwegs

Mit wem würdest du gerne einmal angeln?

Albin Sharghi

Welcher Fisch fehlt dir noch bzw. steht noch auf deiner “Liste”?

Der Huchen und die 50+ Bachforelle.

An welchen Gewässern angelst du am liebsten? Oder wo möchtest du unbedingt einmal angeln?

An meinem Hausgewässer dem Wiestalstausee und unseren Seen im Salzkammergut angle ich am liebsten. Schweden möchte ich mir in nächster Zeit auch einmal anschauen.

© Stefan Oberbichler

Bei hejfish gibt es einige Gewässer, die ideal für deine Vorlieben sind – welches davon magst du besonders?

Wiestalstausse 

Gibt es ein besonderes Angelerlebnis, das du nie vergessen wirst?

Fast Jedes Jahr eine Woche Holland mit Freunden ist einfach unvergesslich. Die fischdichte, die Durchschnittsgröße und die Artenvielfalt sind einfach unglaublich.

Was ist dein schönster bzw. eindrucksvollster Fang?

Ein Hecht mit 123 cm.

In deinem Spezialgebiet: Welchen Tipp würdest du einem Anfänger mitgeben? Bzw. hast du einen speziellen Trick, den du mit unseren Usern teilen möchtest?

Vertrauen in deinen Köder ist das wichtigste meiner Meinung nach – dann fischt man den Köder viel konzentrierter und das macht oft den Unterschied aus.

Wie motivierst du dich nach einem erfolglosen Tag?

Nachdenken wo das Problem gelegen haben könnte, eventuell Taktik neu überdenken und dann hoffentlich einen Fisch fangen – und viel Beten 😉