Martin Kreuzer kommt aus dem wunderschönen Salzkammergut. Diese Landschaft besticht durch die zahlreichen Voralpenseen, die inmitten der Berge eingebettet sind, und somit die perfekte Umgebung bieten, um einen entspannten Angeltag – egal ob vom Boot oder vom Ufer aus – zu genießen.
Martin blickt auf eine langjährige Erfahrung an den verschiedensten Gewässern zurück. Dort hat er sich in zahlreichen Bereichen die am besten funktionierende Art und Weis zum Überlisten von Raubfischen angeeignet.
Martins Spezialgebiet ist das Angeln auf
- Hecht
- Zander
- Barsch
Wir haben uns dem Profi für ein Interview geschnappt, um ihm ein paar Tipps zu entlocken. Viel Spaß beim Lesen.
In wenigen Worten: Wer bist du & was machst du?
Ich bin 31 Jahre alt, arbeite in der Metallindustrie und gehe jede freie Minute meiner großen Leidenschaft, dem Angeln, nach. Seit geraumer Zeit bin ich auch Teamangler bei Westin!
Wie bzw. wann hat deine Angel-Leidenschaft begonnen oder anders gesagt: Wie bist du zum Angler geworden und was fasziniert dich daran?
Meine Angel-Leidenschaft hat schon im Kindesalter begonnen. Hinter dem Heimathaus in einem kleinen Bach, in dem sich die Forellen tummelten, war es um mich geschehen. Durch meinen Vater, einem guten Lehrmeister, hatte ich die Faszination Angeln schon bald für mich entdeckt!
Schon als junger Bursch faszinierte es mich, Fische in jeglicher Art zu überlisten. Das hat sich bis heute nicht geändert hat und ist sogar zu einer absoluten Leidenschaft geworden. Die Momente in der Natur und das Zusammenspiel mit dem Element Wasser machen unser Hobby zu etwas Einzigartigen.
Was ist deine bevorzugte Angeltechnik?
Spinnfischen.
Wenn du angeln gehst, was sind die 5 Dinge, die du definitiv mitnimmst?
- Positive Einstellung
- Polibrille
- Kamera
- Bei einem langen Angeltag immer viel zu viel zum Essen ?
- Und natürlich immer zu viel Angelequipment
Wann bzw. mit wem angelst du am liebsten?
Am liebsten angle ich jede freie Minute! Auch bei Wind, Nässe oder Kälte halten mich nicht ab. Denn ein schlechtes Angelwetter gibt es nicht! Am liebsten fische ich mit meinen engsten Angelpartnern und den Teamkollegen von Westin!
Mit wem würdest du gerne einmal angeln?
Luc Coppens.
Welcher Fisch fehlt dir noch bzw. steht noch auf deiner “Liste”?
Ein großer Barsch.
An welchen Gewässern angelst du am liebsten? Oder wo möchtest du unbedingt einmal angeln?
In unseren heimischen Voralpenseen! Auch Holland wäre in nächster Zeit mal ein Ziel, um dort zu angeln.
Bei hejfish gibt es einige Gewässer, die ideal für deine Vorlieben sind – welches davon magst du besonders?
Sehr viele Donaureviere!
Gibt es ein besonderes Angelerlebnis, das du nie vergessen wirst?
Im jugendlichen Alter kaufte ich mir meine erste Spinnrute mit einer Freilaufrolle, Monofiler Schnur drauf einen Köder eingehängt und dann ging’s ab zum See! Leider hatte ich damals aber noch nicht wirklich eine Ahnung, wie das alles funktionieren sollte.
Aber gut – erster Wurf und gleich ein Fisch! Mit Müh und Not und viel Glück schaffte ich es dann, den Fisch irgendwie an Land zu bringen. Ein 90 cm Hecht, was für ein Adrenalinstoß! Das sind Momente, die man nicht vergisst!
Was ist dein bisheriger Fangrekord?
Vielleicht nicht der größte Fisch aber einer der wertvollsten – ein schöner 40+ Barsch im Heimgewässer!
Welchen Tipp würdest du einem Anfänger mitgeben? Bzw. hast du einen speziellen Trick, den du mit unseren Usern teilen möchtest?
Allgemein jede freie Minute versuchen ans Wasser zu kommen. Wenn du verstehst, wie die Fische in einem Gewässer ticken, so wird sich auch bald ein Fangerfolg zeigen. Immer hartnäckig bleiben und gewonnene Eindrücke vom letzten Mal fürs nächste Mal mitnehmen!
Wie motivierst du dich nach einem erfolglosen Tag?
Ich denke schon an den nächsten Angeltag und überlege mir inzwischen, wie ich es besser machen könnte!